Etwas über ketogene Ernährung

Oct 13, 2022

Was ist es?

Die ketogene oder „Keto“-Diät ist ein kohlenhydratarmer, fettreicher Ernährungsplan, der seit Jahrhunderten zur Behandlung bestimmter Erkrankungen eingesetzt wird. Im 19. Jahrhundert wurde die ketogene Ernährung häufig zur Kontrolle von Diabetes eingesetzt. 1920 wurde es als wirksame Behandlung von Epilepsie bei Kindern eingeführt, bei denen Medikamente unwirksam waren. Die ketogene Diät wurde auch getestet und in eng überwachten Umgebungen für Krebs, Diabetes, polyzystisches Ovarialsyndrom und Alzheimer-Krankheit verwendet.

Aufgrund des Low-Carb-Diät-Wahnsinns, der in den 1970er Jahren mit der Atkins-Diät begann (eine sehr kohlenhydratarme, proteinreiche Diät, die ein kommerzieller Erfolg war), gewinnt diese Diät jedoch beträchtliche Aufmerksamkeit als potenzielle Strategie zur Gewichtsabnahme und populär gemachte kohlenhydratarme Diäten auf ein neues Niveau). Heutzutage sind andere Low-Carb-Diäten, einschließlich der Paleo-, South Beach- und Dukan-Diät, alle reich an Proteinen, aber moderat an Fett. Im Gegensatz dazu zeichnet sich die ketogene Diät durch ihren außergewöhnlich hohen Fettgehalt aus, typischerweise 70 bis 80 Prozent, jedoch mit nur mäßiger Proteinaufnahme.


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Wie es funktioniert

Die Prämisse der ketogenen Diät zur Gewichtsabnahme ist, dass, wenn Sie dem Körper Glukose entziehen – die Hauptenergiequelle für alle Zellen im Körper, die durch den Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln gewonnen wird – ein alternativer Brennstoff namens Ketone aus gespeichertem Fett produziert wird ( daher der Begriff „ketogen“). Das Gehirn benötigt die meiste Glukose in einer konstanten Zufuhr, etwa 120 Gramm täglich, weil es Glukose nicht speichern kann. Während des Fastens oder wenn sehr wenig Kohlenhydrate gegessen werden, zieht der Körper zuerst gespeicherte Glukose aus der Leber und baut vorübergehend Muskeln ab, um Glukose freizusetzen. Wenn dies 3-4 Tage andauert und die gespeicherte Glukose vollständig aufgebraucht ist, sinkt der Blutspiegel eines Hormons namens Insulin und der Körper beginnt, Fett als Hauptbrennstoff zu verwenden. Die Leber produziert Ketonkörper aus Fett, die in Abwesenheit von Glukose verwendet werden können.


Wenn sich Ketonkörper im Blut ansammeln, spricht man von Ketose. Gesunde Menschen erleben während Fastenperioden (z. B. Schlafen über Nacht) und sehr anstrengender körperlicher Betätigung von Natur aus eine leichte Ketose. Befürworter der ketogenen Ernährung geben an, dass, wenn die Ernährung sorgfältig befolgt wird, die Blutspiegel von Ketonen kein schädliches Niveau erreichen sollten (bekannt als „Ketoazidose“), da das Gehirn Ketone als Brennstoff verwendet und gesunde Personen normalerweise genug Insulin produzieren, um dies zu verhindern übermäßige Bildung von Ketonkörpern. Wie schnell Ketose eintritt und wie viele Ketonkörper sich im Blut ansammeln, ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von Faktoren wie dem Körperfettanteil und dem Ruheumsatz ab.


Was ist Ketoazidose?

Übermäßige Ketonkörper können einen gefährlich toxischen Säurespiegel im Blut erzeugen, der als Ketoazidose bezeichnet wird. Während der Ketoazidose beginnen die Nieren, Ketonkörper zusammen mit Körperwasser im Urin auszuscheiden, was zu einem gewissen flüssigkeitsbedingten Gewichtsverlust führt. Ketoazidose tritt am häufigsten bei Personen mit Typ-1-Diabetes auf, weil sie kein Insulin produzieren, ein Hormon, das die Überproduktion von Ketonen verhindert. In einigen seltenen Fällen wurde jedoch über das Auftreten einer Ketoazidose bei Nichtdiabetikern nach einer längeren sehr kohlenhydratarmen Diät berichtet.


Die Diät

Es gibt keine „Standard“-ketogene Diät mit einem bestimmten Verhältnis von Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Protein, Fett). Die ketogene Diät reduziert typischerweise die Gesamtkohlenhydrataufnahme auf weniger als 50 Gramm pro Tag – weniger als die Menge, die in einem mittelgroßen einfachen Bagel enthalten ist – und kann bis zu 20 Gramm pro Tag betragen. Im Allgemeinen schlagen beliebte ketogene Ressourcen einen Durchschnitt von 70-80 Prozent Fett der gesamten täglichen Kalorien, 5-10 Prozent Kohlenhydrate und 10-20 Prozent Protein vor. Bei einer 2000--Kaloriendiät bedeutet dies etwa 165 Gramm Fett, 40 Gramm Kohlenhydrate und 75 Gramm Protein. Die Proteinmenge bei der ketogenen Diät wird im Vergleich zu anderen Low-Carb-High-Protein-Diäten moderat gehalten, da zu viel Protein eine Ketose verhindern kann. Die Aminosäuren im Protein können in Glukose umgewandelt werden, so dass eine ketogene Ernährung genug Protein angibt, um die fettfreie Körpermasse einschließlich der Muskeln zu erhalten, aber das wird immer noch Ketose verursachen.


Es gibt viele Versionen ketogener Diäten, aber alle verbieten kohlenhydratreiche Lebensmittel. Einige dieser Lebensmittel mögen offensichtlich sein: Stärken aus raffinierten und Vollkornprodukten wie Brot, Müsli, Nudeln, Reis und Kekse; Kartoffeln, Mais und anderes stärkehaltiges Gemüse; und Fruchtsäfte. Einige, die vielleicht nicht so offensichtlich sind, sind Bohnen, Hülsenfrüchte und die meisten Früchte. Die meisten ketogenen Pläne erlauben Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren, wie fettige Fleischstücke, verarbeitetes Fleisch, Schmalz und Butter, sowie Quellen für ungesättigte Fette, wie Nüsse, Samen, Avocados, Pflanzenöle und öligen Fisch. Abhängig von Ihrer Informationsquelle können die Listen ketogener Lebensmittel variieren und sogar widersprüchlich sein.


Wie testet man seine Ketone?

Um festzustellen, ob Sie sich in Ketose befinden oder nicht, gibt es mehrere Methoden zur Messung des Ketonspiegels, wie unten angegeben:


Atemketonanalyse: Diese Methode analysiert den Atem einer Person, um festzustellen, ob sie Ketone, insbesondere Aceton, produziert oder nicht. Obwohl sich diese Methode auch als wirksamer Indikator erwiesen hat, muss mehr Forschung betrieben werden, um zu untersuchen, wie dies im Vergleich zu Bluttests abschneidet. Studien zur Untersuchung von Keton-Atemanalysegeräten haben ergeben, dass diese Geräte als zuverlässiger Indikator für Ketose dienen.

Urinstreifen: Beim Testen im Urin rufen diese Streifen eine Farbveränderung hervor, die auf dem Gehalt an Ketonen basiert, nämlich Acetoacetat, das im Urin vorhanden ist. Es ist wichtig zu beachten, dass Acetoacetat anders ist als die im Blut vorhandenen Ketone, nämlich Beta-Hydroxybutyrat (BHB). Aufgrund seiner Natur kann der Ketontest im Urin eine ausreichende anfängliche Methode sein, um die Ketonproduktion zu testen; Es ist jedoch nicht die ideale Methode, um die Verwertung dieser Ketonkörper zu bestimmen, insbesondere wenn sie „ketoangepasst“ sind.


Blutketonmessgerät: Durch die genauere Messung des Ketonspiegels im Blut wird der Ketose-Stoffwechselzustand einer Person gemessen und angezeigt. Ähnlich wie bei der Messung des Blutzuckerspiegels verwendet diese Methode auch ein Blutmessgerät und einen chemosensitiven Streifen, der speziell zur Messung von Ketonen im Blut namens Beta-Hydroxybutyrat (BHB) entwickelt wurde. Wie bei Blutzuckermessungen kann eine Blutprobe aus einem Stich in den Finger entnommen werden. Der Ketonspiegel wird innerhalb weniger Sekunden nach Platzierung der Probe auf dem Streifen auf dem Messgerät angezeigt.

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