Standardisierte Verwendung von 7 Nasenmedikamenten

May 08, 2023

Bei der Anwendung von Medikamenten in der Nase darf die Flüssigkeit die Zilienfunktion der Nasenschleimhaut nicht gravierend beeinträchtigen. Der Säuregehalt und die Alkalität des Oberflächenschleims der Nasenschleimhaut liegen zwischen 5,5 und 6,5, das Medikament sollte damit verträglich und isotonisch sein. Die Nasenschleimhaut hat eine große Oberfläche (ca. 150 cm2) und das reiche Gefäßnetz unter der Schleimhaut weist eine starke Absorptionsfähigkeit auf. Daher sollten bei der Anwendung lokaler Arzneimittel die Nebenwirkungen von Arzneimitteln auf den gesamten Körper berücksichtigt werden. Unter normalen Umständen ist es nicht ratsam, eine Antibiotikalösung lokal in der Nase aufzutragen. Da der Schwerpunkt der eitrigen Naseninfektion in den Nebenhöhlen liegt, die Drainage an der Mündung der Nebenhöhlen schlecht ist und es sich bei den entzündlichen Veränderungen in der Nasenmuschelschleimhaut hauptsächlich um reaktive Entzündungen handelt. Intranasale Antibiotika haben nur geringe Wirkung und eine langfristige Anwendung kann zu Pilzinfektionen in der Nase führen.
Bei der Anwendung von Nasenmedikamenten ist auf die richtige Haltung und Methode zu achten. Vor der Anwendung von Nasentropfen sollte die Nase sauber geputzt werden und die Schultern sollten sich in Rückenlage auf Höhe der Bettkante befinden. Der Kopf sollte nach hinten und unten geneigt sein, wobei die Nasenlöcher senkrecht nach oben zeigen sollten. Tropfen Sie 3-4 Tropfen auf jede Seite der Nasenlöcher und neigen Sie den Kopf nach 30 Sekunden jeweils 30 Sekunden lang nach links und rechts. Bringen Sie den Kopf dann wieder in seine ursprüngliche Position und halten Sie diese 30 Sekunden lang. Setzen Sie sich abschließend auf und senken Sie den Kopf vor der Nase, um das Medikament vollständig in der gesamten Nasenhöhle und verschiedenen Nasengängen zu verteilen und so das Öffnen der Nebenhöhlenöffnung zu erleichtern. Wenn Sie Nasenspray verwenden, setzen Sie sich hin. Nachdem Sie sich die Nase geputzt haben, halten Sie die Medikamentenflasche in der linken Hand und stecken Sie die Düse in das rechte Nasenloch, wobei die Düse zum äußeren Augenwinkel Ihres rechten Auges zeigen muss, damit das flüssige Medikament an die Außenwand der Nase gesprüht werden kann Hohlraum und umgekehrt. Das flüssige Arzneimittel sollte nicht auf die Nasenscheidewand gesprüht werden, um Epistaxis oder gar Ulzerationen und Perforationen der Nasenscheidewand zu vermeiden.
1. Intranasale Antibiotika
Wie bereits erwähnt, sollten Antibiotika nicht in der Nase angewendet werden. Bei Krankheiten wie atrophischer Rhinitis, Nasensklerose, immobilem Ziliensyndrom und Kartagner-Trias (Nasenhöhlenentzündung, Bronchiektasie und viszerale Transposition) sollten sich jedoch aufgrund der Funktionsstörung der Schleimhaut auf der Oberfläche der Nasenschleimhaut Krusten bilden Oberfläche der Schleimhaut, wodurch Bakterien subkutan wachsen können. Zu diesem Zeitpunkt kann eine lokale Anwendung von Antibiotika in Betracht gezogen werden.
Mupirocin wird bei nasalen Vestibularinfektionen eingesetzt, wodurch arzneimittelresistenter Staphylococcus aureus im Nasenvorhof wirksam beseitigt werden kann, so dass die Reizung der Nasenschleimhaut durch das von ihm erzeugte Enterotoxin verringert und so das Auftreten einer Rhinosinusitis verringert werden kann. Streptomycin und Gentamicin werden zur Behandlung der atrophischen Rhinitis eingesetzt; Rifampicin wird zur Behandlung von Nasensklerose eingesetzt.
2. Antihistaminika
Bei allergischer Rhinitis werden die Nasensprays Azelastin und Levocabastin zweimal täglich, 2-3 mal täglich, verabreicht. Diese Art von Medikamenten entfaltet ihre Wirkung 15 bis 30 Minuten nach dem Einsprühen in die Nasenhöhle.
3. Glukokortikoide
Nasenspray-Hormon hat sich zu einem Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von allergischer Rhinitis und Nasenpolypen entwickelt und ist auch das Hauptmittel zur Behandlung chronischer Sinusitis. Bei der Anwendung ist es notwendig, die Dosierung genau einzuhalten und die richtige Anwendung von Nasensprays zu beherrschen. Kinder sollten Medikamente mit geringer Bioverfügbarkeit wählen. Wenn Dexamethason-Nasentropfen verwendet werden, werden sie leicht absorbiert und können bei längerer Anwendung oder in zu hohen Dosen erhebliche systemische Nebenwirkungen verursachen. Sie wurden abgeschafft.
Gängige Medikamente:
Beclomethasondipropionat, Triamcinolon, Budesonid, Fluticasonpropionat und Mometasonfuroat. Beclomethasondipropionat wurde am frühesten klinisch eingesetzt, wurde jedoch aufgrund seiner hohen Bioverfügbarkeit nach und nach durch spätere Nasenspray-Hormone ersetzt. Nasenhormone haben eine gute Absorptionswirkung, wenn sie morgens gesprüht werden, normalerweise zweimal täglich, 1-2 mal täglich.
4. Abschwellende Mittel
Die klinische Wirksamkeit von abschwellenden Mitteln besteht hauptsächlich darin, eine verstopfte Nase zu lindern und die Belüftung und Drainage der Nase zu verbessern. Es ist zu beachten, dass diese Art von Medikament nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden kann und die kontinuierliche Anwendung im Allgemeinen nicht länger als 7 Tage dauert, da es sonst zu einer medikamenteninduzierten Rhinitis kommen kann. Bei der Anwendung sollte auch auf die Aufnahme von Medikamenten über die Schleimhaut geachtet werden und bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen ist Vorsicht geboten. Bei Kindern halbiert sich die Konzentration im Vergleich zu Erwachsenen.
1 Prozent Ephedrin in NS-Nasentropfen (0,5 Prozent Konzentration) werden bei Kindern verwendet, um die Blutgefäße der Nasenschleimhaut zu verengen, die Nasenbelüftung zu verbessern und die Drainage der Nasennebenhöhlen zu fördern. Bei schwerer verstopfter Nase jedes Mal 2-4 Tropfen, dreimal täglich. Es ist Kindern vor dem Zubettgehen verboten, Schlafstörungen vorzubeugen.
Oxymetazolin hat bei NS eine starke und anhaltende vasokonstriktorische Wirkung, während die sekundäre vasodilatierende Wirkung geringer ist. Kindern unter 3 Jahren wird die Verwendung nicht empfohlen, und Kinder im Alter von 3-6 sollten es in Maßen verwenden.
5. Mastzellenstabilisator
Cromolyn-Natrium-Nasentropfen und Nedocromil werden verwendet, um das Auftreten allergischer Symptome zu verhindern. Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis können eine Woche vor der Pollenflugperiode mit der Anwendung beginnen.
6. Schleimhautreizstoffe
Zusammengesetzte Pfefferminz-Kampfer-Nasentropfen: Pfefferminze, Kampfer, Eukalyptusöl. Schmiert die Nasenschleimhaut, stimuliert die Nervenenden, fördert die Sekretion der Schleimhautdrüsen und desodoriert. Zur Behandlung von trockenem Schnupfen und atrophischem Schnupfen. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören zusammengesetzte Nasentropfen aus Lebertran und flüssige Paraffin-Nasentropfen.
7. Spüllösung für die Kieferhöhlen
Zutaten: 2 g Metronidazol, 2,5 g Chloramphenicol, 5 mg Chymotrypsin, 9 g Natriumchlorid, destilliertes Wasser auf 1000 ml auffüllen. Funktion: Es hat eine bakterizide Wirkung sowohl auf anaerobe als auch auf aerobe Bakterien und kann Schleim verdünnen. Zur Punktion und Spülung der Kieferhöhle bei chronischer Kieferhöhlenentzündung.

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